Archiv 2012

SHARYHAN

Single: Feel the Nile
VÖ: 14.12.2012
Label: 69-Records/Ariola
Album: MY YEAR
VÖ: 24.08.2012


„FEEL THE NILE“ ist die dritte Single aus dem Debüt-Album „MY YEAR“ von SHARYHAN !
Die Vita der 25-jährigen Sängerin und Halbägypterin Sharyhan liest sich, wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Pralles Leben füllt die Seiten der Geschichte. Vor über zwei Jahren macht sie bei der Vorauswahl für „Unser Star für Oslo“ einen Riesensatz unter die besten Fünf und begeistert ein Millionenpublikum. Und zwar mit eigenen Stücken – u.a auch damals beeindruckte sie Stefan Raab und die anderen mit diesem selbst geschriebenen Song: FEEL THE NILE !
Zur Single sagt Sharyhan: „Der Song FEEL THE NILE ist mir so wichtig, weil er mir in einem Moment, in dem ich ganz unten war und viel Ärger hatte, geholfen hat. Ich war zu dieser Zeit in Ägypten, musste viel verarbeiten – auch die Enttäuschung über mein erstes, nicht veröffentlichtes Album. Ein Song der für mich Lebensmut, Lebensfreude, Lebenswille ausdrückt und für mich einen Neuanfang bedeutet“
Seit August 2012 steht Ihr Album „My Year“ nun schon im Handel. Eines, das vor musikalischem Feingefühl nur so strotzt. Und eins, das sie Co -Produziert hat.

Musik in den Genen

Das mit der Musik muss bei Sharyhan in den Genen liegen. „Meine Mutter ist Opernsängerin“, erklärt sie, „der Großvater war Kammersänger, die Oma ist Musiklehrerin, die Brüder der Mutter sind Schauspieler, ein Onkel war Leiter des Hessischen Rundfunkorchesters und unter den Tanten tummeln sich Balletttänzerinnen und Geigerinnen.“ Mehr geballte Familienkreativität geht nicht. „Bereits im Mutterbauch wurde ich mit Musik beschallt und schon in frühester Kindheit haben meine Mutter und ich viel gesungen“, fügt sie an, „ich kann mich sogar erinnern, dass ich als kleines Kind schon abstruse, selbstgebaute Melodien gesungen habe.“ Doch nicht alles glänzt im Sonnenlicht. Wo Licht ist muss auch irgendwo Schatten sein. Sharyhan wächst zunächst im ägyptischen Kairo, der Heimat des Vaters auf. Der wiederum ist den kreativen Anwandlungen von Frau und Tochter nicht wirklich wohl gesonnen. So staut sich einiges auf im hellen Köpfchen der kleinen Sharyhan. „Es war so viel in mir drin, was unbedingt raus musste“ erinnert sie sich, „ich habe damals in Kairo angefangen zu schreiben."
Geschichten. Jeden Tag. So viel, dass ich mit elf Jahren sicher war, es würde für ein Buch reichen.“ Das Schreibtalent von Sharyhan ist ihr geblieben. Bis heute. Und über viele Lebensstationen. Von Kairo in den bayerischen Wald, anschließend nach München, wieder zurück nach Kairo, nach London und nach Stockholm. Jedoch erzählt sie ihre Geschichten heute musikalisch. Mit ihren Liedern.
„Ich will mit meinem Album Erfolg haben“, ist Sharyhans Credo, „aber ich will auch zu hundert Prozent dahinter stehen können.“ Beides sollte mit der Platte „My Year“ problemlos gelingen. Weil es einfach ihr Jahr ist. Definitiv.

Zurück