Archiv 2012

CÄTHE

2.Single: Ding
VÖ: 2.3.2012

Cäthes Lieder wirken nicht nur hand geschmiedet, sie sind es auch. Als Catharina Sieland trällerte die Toch ter eines Schmiedes im familienei genen Badezimmer nahe der Elbe zwischen Magdeburg und Berlin. In zwischen sind ihre Songs längst auf kleinen Schiffchen die Elbe abwärts bis nach Hamburg gefahren, wo sich ihr erstes Album „Ich muss gar nichts“ zu einem respektablen Elbkahn gemausert hat. Ihre Lieder al lerdings sind über mehrere Jahre im Wildwasser des Lebens geschrieben und vertont worden. Die Single „Ding“ besticht nicht nur durch ihren frechen, dennoch nachdenklichen Text, sondern vor allem durch die ungewöhnliche, unverkennbare Stimme, die jeden Fan aus eventuellem revolutionä ren Tiefschlaf reißt. „ …ich bin ein Tyrann …bin seligste Freude. Ich bin ein Träumer. Ich bin nie müde. Eine gut gemeinte Lüge …“ Und an an derer Stelle: „Hallo, ich bin Liebe, ein verbuddelter Schatz.“ Sie kennt alle Spielarten des Lebens, will Dichter und eigener Richter sein. Und immer wieder: „Ich glaub, ich bin ein Ding, wenn’s in Bewegung ist, macht’s ei nen Sinn.“ Cäthes temperament- und kraftvoller Song verlangt nach mehr, zumindest nach Wiederholung, denn wie bei einem guten Bild nicht nur ein Blick genügt, so hört man in ihr Lied immer wieder aufs Neue hinein und doubelt es mit der eigenen Befi ndlichkeit.

Zurück