Archiv 2011

THOMAS GODOJ

Single: Dächer einer ganzen Stadt
VÖ 30.9.2011
Album: So gewollt
VÖ 7.10.2011

Thomas wurde 1978 in Rybnik, Polen geboren und zog 1986 mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Recklinghausen, wo er auch heute noch lebt. Nach seinem Fachabitur und seiner Ausbildung zum technischen Zeichner begann er an der Fachhochschule Bochum Bauwesen zu studieren.
Nach vier Jahren konsequenten Studiums fasst er den Entschluss, sich endgültig der Musik zu verschreiben und wirft seine akademische Ausbildung über Bord. Mit der Devise seine musikalische Leidenschaft zum Beruf zu machen, sang er in Bands wie Cure of Souls, Fluxkompensator, Tonk! und Wink und konnte sich durch die Teilnahme an diversen Newcomer Bandcontests Gehör verschaffen.
Nachdem vorerst der große musikalische Erfolg ausblieb, bewarb er sich auf Anraten von seiner Mutter bei der RTL- Castingshow Deutschland sucht den Superstar. Dort konnte er mit seiner markanten Stimme überzeugen, was sich Woche für Woche in den Abstimmungen niederschlug, die er jeweils für sich entscheiden konnte. Mit dem Sieg war der Abschluss eines Plattenvertrags mit Sony Music verbunden.
Seine Debütsingle „Love is you“ stieg im Juni 2008 auf Anhieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Single Charts. Nach zwei Wochen erhielt er bereits die erste Goldene Schallplatte für über 150.000 verkaufte Singles in Deutschland. Sein erstes Album Plan A! schnellte im Juli 2008 in Deutschland und Österreich auf 1. Platz der Charts, erreichte in der ersten Verkaufswoche Goldstatus und im Oktober 2008 Platin. Zu seinen persönlichen Karriere-Highlights zählt Thomas Godoj die Echo-Auszeichnung als Bester Newcomer. Nicht zu verachten ist seine Nominierung für die Goldene Henne, die von der Zeitschrift Superillu und dem MDR veranstaltet wird.

Nach dem erfolgreichen Auftakt seines Debütalbums wurde die Produktion des zweiten Albums eine ganz besondere Herausforderung. Großen Einfluss auf die musikalische Ausrichtung der Songs des neuen Longplayers hatten dabei vor allem die Tourneen im Anschluss an die Veröffentlichung von ‚Plan A'. Godoj war in alle Phasen der Produktion involviert und sorgte dafür, dass ‚Richtung G' noch mehr seine Handschrift trug. Im Rahmen dieses Albums wurde auch das Lied „Winterkinder“ veröffentlicht, dass sich mit dem in der Gesellschaft sensiblen Thema des Kindesmissbrauchs auseinandersetzt. Dabei gelingt es ihm dieses schwierige Thema mit viel Verständnis für den Betroffenen in die Öffentlichkeit zu
transportieren.

Auf die Veröffentlichung des neuen Albums Richtung G! folgte die gleichnamige Tour, die er für zwei Konzerte zugunsten des Erde-Mensch-Projekts des aus Deutschland stammenden Musikers und Sozialarbeiters Sio Steinberger und dem Crossover Projekt mit der neuen Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Heiko Mathias Förster im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen im Rahmen einer Spendenaktion zugunsten der Erdbeebenopfer in Haiti unterbrach.
Im Oktober erscheint mit „So Gewollt“ sein neues Album (SPV), das er persönlich als sein „drittes Baby“ bezeichnet. Das Album fasziniert mit einer unverblümten Sprache und besticht durch seine musikalische Eindringlichkeit.

Diesmal komplett mit deutschen Texten versehen, erklärt Thomas die Welt aus seiner Sicht und befasst sich mit Themen, die Geschichten aus dem Leben erzählen wie zum Beispiel die eines zerissenen antriebslosen Typen in „Ein Tag im Leben eines Anderen“, der es endlich schafft sich jeden Tag neu zu motivieren oder das sozialkritische „Niemandsland“, das sich mit der „Gleichgültigkeit der Gesellschaft auseinandersetzt, die gern die Verantwortung von sich weist“. Untermalen wird dieser Umstand durch die rührenden Klänge des Kinderchors.

Mit „Herzblut“ bekennt sich der Recklinghäuser einmal mehr als Mann aus dem Pott, dem er stets treu geblieben ist und viele Erinnerungen in das Lied mit einfließen lässt. Erwähnenswert ist ebenfalls das sofort ins Ohr gehende Stück „Dächer einer ganzen Stadt“, das trotz seiner rockigen Einflüsse mit Emotionalität hervorsticht und nicht zuletzt die Up-Tempo Nummer „So Gewollt“, die von der ersten Sekunde beschwingt und kein Bein still stehen lässt.
Unterstützt wurde er bei der Produktion des Albums unter anderem von seinen alten WiNK-Bandkollegen, mit denen er seinerzeit haarscharf an einem Plattenvertrag vorbeigeschrammt ist. Damals wie auch heute mit im Boot sind der Gitarrist Sebastian Netz, der Drummer Torsten Bugiel und Christian Boemkes, mit dem Godoj in Gemeinschaftsarbeit an Text und Musik gefeilt hat und in den Liveshows Bassist der Band ist. Neu dazugestoßen ist der Gitarrist Jörg Weißelberg, der schon Musical Director in der Band von Jeannette Biedermann war und auch an dem erfolgreichen Debütalbum Verschwende Deine Zeit von Silbermond mitbastelte. Wie Jörg Weißelberg wird auch Wolfdieter Hieke erstmalig als Keyboarder die Band verstärken. Aufgenommen und produziert wurde das Album in den Berliner Valicon Studios mit Mic Schröder.

Zurück