Archiv 2011

LOS TUMPOLOS

Single: The Moon
VÖ 23.9.2011

Angefangen hat alles mit einem Geburtstagsständchen im Januar 1992. Die Festgemeinde war von der 20-minütigen Einlage hingerissen, und das machte Appetit auf mehr. Die schnell gebuchten Konzerte verhalfen der Band gleich zu Engagements auf dem Altstadtfest, Fährmannsfest und einer Konzertreihe im kleinen Liveclub „Gig/Neue Welt“ in Hannover während der CeBitmesse.

1994 erschien die 1. CD mit eigenen Songs der Band. 1995  erkannten die Medien die außergewöhnlichen Qualitäten der Band und engagierten sie für zahlreiche Großveranstaltungen. So wurde ein Gig auf der Badeinsel in Steinhude als Radiokonzert aufgezeichnet und live auf NDR 2 gesendet. Bei diversen TV-Auftritten wurde die Single „Magical Ways“ einem breiteren Publikum vorgestellt.

1996 erschien eine weitere CD (Lonely Planet) bei der Plattenfirma SPV mit der Singleauskoppelung „Universe“. Ein Highlight der Bandgeschichte war die Einladung zu einem Auftritt in Jamaika, am 7.Februar 1998 vor 15.000 Zuschauern bei der Rocknacht des "Reggae Sunsplash 1998"-Festivals in Ocho Rios. Damit sind Los Tumpolòs bis heute die einzige deutsche Band, die jemals auf diesem weltberühmten Festival gespielt haben.

1998 erschien das dritte Album mit dem Titel „The Look“.

Nach längerer Schöpfungspause bgaben sich Los Tumpolòs 2006 an ihr 4. Studioalbum. das den Titel „fly again...“ tragen sollte.

2010 unterschrieben Los Tumpolòs einen Plattendeal bei der DA Music, bei dem zunächst das aktuelle Album bundesweit released wurde.

Im Mittelpunkt stehen auch hier wieder die Eigenkompositionen aus der Feder vom Songwritergespann Michael Westphal und Jens Bernewitz. Erstmals gibt aber auch 2 Fremdkompositionen zu hören, wenn auch in sehr eigenwilliger Interpretation: Here comes the flood von Peter Gabriel und Music von Madonna.

2012 erschien beim Label Sound Guerilla (DA Music) die aktuelle CD "fly again...",außerdem wurden die ersten 3 Los Tumpolòs-Alben digital remastered und rereleased.

Desweiteren sind Los Tumpolòs auf zahlreichen Compilations vertreten, wie z.B. dem SAT1 Sampler„Der Norden rockt auf“ zusammen mit Seelig und The Jeremy Days. Weitere Tourneen brachten die Band bis nach England und in die Schweiz.

Zurück