Archiv 2021

Eddy Winkelmann

Single: "die Beatles und Ich" 3:33
VÖ: 18.06.2021
Label: Early Bird Records GmbH
LC: 01066

Ein kleiner, auch ein etwas melancholischer Blick über die Schulter...

Jedes fünfte Auto auf den Strassen war ein Käfer, ein 17M oder ein Kadett. Aber plötzlich sah man Mini Cooper, Mädchen aus der Klasse kürzten ihre Röcke, man wollte eine echte LEE Jeans haben und nicht mit sonner blöden Deputy Sheriff rumlaufen müssen. Wer Beatle Stiefel hatte, war King.

Die Beatles, Animals, Stones und Kinks auf Radio Luxenburg hören...und die Haare schütteln...

Meine Alten schüttelten auch....ihre Köpfe. Über mich, denn zu Hause hingen alle noch in der Freddy Quinn und Lolita Schleife fest. Ich somit auch...
mal mehr mal weniger...die Sonntagnachmittage lagen wie Blei auf der Seele, ich fand mich schon fast damit ab auch so zu werden wie meine Eltern... das sag ich mit einem Augenzwinkern...

Meine Alten waren wirklich voll ok !!! Meistens.

Irgendwann brachte ein Kumpel aus der Klasse seine Platten mit, und ich hörte über unsere neue Musiktruhe zum ersten mal Musik richtig laut...

Plötzlich knallte der Anfangsakkord von „A Hard Days Night “durch die gute Stube...die Obstschale fiel von der Truhe, die Hosenbeine flatterten, der Alte stürzte ins Zimmer auf den Lautstärkeknopf zu...und drehte erstmal in die falsche Richtung...jetzt wurde der Sound erst richtig amtlich...

Von da an war nix mehr wie´s mal war.

Biographie

Jens Edwin „Eddy“ Winkelmann: Geboren in Hamburg, genauer in Wilhelmsburg, Elbinsel, 57iger Jahrgang und mit Elbwasser getauft.

Musikalische und poetische Neigungen wurden im Elternhaus gepflegt. Mama spielte hin und wieder Akkordeon und Papa machte zu Weihnachten und Geburtstagen die Auflage, selbst etwas zu schreiben oder zu dichten. Wer mit James Krüss, Morgenstern, Roth, Busch und Storm aufwächst, atmet schon mal ein gewisses Versmaß und Gefühl mit ein. „Handwerk hat goldenen Boden“.

Und das natürlich in meiner Sprache, also in Deutsch. Was Wader, Reichel, Hüsch, Lindenberg, Mey, BAP, die Puhdys und wie sie alle heißen, mutig und mühsam aufbauten, konnte auch Heino nicht mehr umschmeißen. Es war bewiesen: Man konnte in Deutsch singen und schreiben und gleichzeitig ein freies Gefühl atmen. Und ebenso herzhaft und gut Gitarre spielen wie die englischen und amerikanischen Vorbilder.

Es dauerte aber noch zig Jahre, bis ich durch Irrungen und Wirrungen, aber auch Karrieren in bürgerlichen Berufen, mit 35 Jahren endlich den Mut hatte, meine Lieblingsbeschäftigung zum Beruf zu machen. Mein erster großer Erfolg war die Aufnahme in die Künstlersozialkasse. Und es waren hilfreiche Geister unterwegs für mich: Joe Menke, Wolfgang Timpe, die Polydor und Katja Ebstein, Stefan Gwildis, Petra und Bill Ramsey und Corny Littmann mit dem Schmidt Theater, die mich auf die Bühnenbretter schubsten. Wer das alles genauer wissen will, lese bitte die Biografie und Logbuch auf meiner Heimseite im Web unter -www.eddywinkelmann.de, oder, wie mein Sohn mir gerade über die Schulter rief…..“Die googeln doch sowieso“.

Inzwischen habe ich 10 Alben veröffentlicht, Programme geschrieben und wunderschöne Konzerte gespielt. An phantastischen Orten musiziert, aber auch die nassen Keller verflucht. Bin Autor und Musiker, Radiofan, habe Sendungen für und mit dem NDR, WDR, SFW, RB und SR bestritten, Kolumnenschreiber. Synchronsprecher für Kindersendungen und lerne wunderbare Menschen kennen, darf für sie schreiben, mit Ihnen arbeiten und halte mich, soweit ich kann, von den Idioten dieser Welt fern.

Das gelingt nicht immer….. aber die Musik hilft da schon sehr!

 

Künstler-Website
Facebook
Youtube

Zurück